Direkt zum Hauptbereich

Der Hoka One One Clayton im Test - Eine Haßliebe

Anmerkung: Der "Clayton"  wurde mir von der PR-Agentur von Hoka One One für diesen Testbericht zur Verfügung gestellt. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.


- Produkttest -



Hersteller: Hoka One One

Testprodukt: Clayton


Sprengung: 4 mm 

Gewicht: 239 Gramm
Preis: UVP 150 Euro


Untergrund: Asphalt


Testkilometer: 100 km








Meine Haßliebe zum Clayton








- Produkttester -




Größe: 180 cm

Gewicht: 79,5 kg

Laufstil: Neutral

Schuhgröße: 44 2/3

Laufpensum: 20 bis 60 km die Woche



Erster Eindruck

Der hat aber eine dicke Sohle und verdammt leicht ist er! Ok, dass sage ich jedes mal bei einem Hoka Laufschuh. Farblich gefällt er mir sehr gut und man fällt damit auf auf der Straße definitiv auf.


Das Laufgefühl

Gute 100 Kilometer habe ich bis heute im Clayton zurück gelegt und somit ist meine Testphase abgeschlossen. Kommen wir jetzt zum Laufgefühl.

Mit 239 Gramm bei Schuhgröße 44 ist der Clayton wahrlich ein Fliegengewicht. Die große Zehenbox ist sehr angenehm, die Ferse ist sehr weich und hat dadurch mehr Dämpfung. Darum liebe ich diesen Schuh nicht so. Ich bin ein Mittelfußläufer aber ich denke, dass der Hoka mich aufgrund der weichen Dämpfung bei längeren Ausflügen zum Fersenläufer macht und ich schon beim laufen Schmerzen in meinen Empfindlichen Fersen bekomme. Der Clayton verbindet Speed mit Dämpfung und darum liebe ich diesen Schuh. Besonders auf schnellen, kleinen Einheiten von 5 bis 10 km gibt mir der Hoka sehr guten halt und vor allem Vortrieb.


Meine persönliche Meinung

Der Hoka One One Clayton ist für mich persönlich ein Lieblingsschuh auf kurzen schnellen Läufe und darum liebe ich diesen Schuh. 

Auf längere Distanzen, bei mir sind das ab 15 km, bekomme ich Schmerzen im Fersenbereich und darum mag ich den Clayton nicht so. 

Sagen wir so, zwischen dem Clayton und mir gibt es eine Haßliebe.

Wie schon hier geschrieben, ist das meine ganz persönlich Meinung. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Podcast - #04 Testbericht - Hoka One One Mafate Speed 2

Bewertet den Podcast (Herzchen, Sterne, Likes etc.) und schreibt gerne eine Rezension oder einen Kommentar.  Dank euch! Folgt mir auch auf:  Facebook  -  Instagram  -  Soundcloud Anmerkung: Der "Mafate Speed 2"  wurde mir von der PR-Agentur von  Hoka One One  für diesen Testbericht zur Verfügung gestellt. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder. - Produkttest - Hersteller :  Hoka One One Testprodukt : Mafate Speed 2 Sprengung : 4 mm  Gewicht : 321 Gramm Preis : UVP 170 Euro Untergrund : Trail, Waldautobahn, Asphalt - Produkttester - Größe : 180 cm Gewicht : 79,5 kg Laufstil : Neutral Schuhgröße : 44 2/3 Laufpensum : 20 bis 60 km die Woche

Blogparade - Warum läufst Du eigentlich?

Bei der Blogparade von Eddys Laufblog muss ich einfach mitmachen. Warum läufst Du? Ja, ich laufe um mein Gewicht zu halten und weil ich süchtig nach laufen bin. Seit wann läufst Du? Das werden jetzt 5 Jahre. Also 2012 habe ich im Frühjahr mit dem laufen angefangen. Was sind deine Rekorde? Rekorde sind mir ziemlich egal, ich laufe weil es mir Spaß macht. Meinen ersten Halbmarathon habe ich mit einer Zeit von 01:47 und noch was abgeschloßen. Mein größter Erfolg war mit Abstand als Finisher in die Frankfurter Festhalle beim Marathon einzulaufen. Über meine Zeit schreibe ich jetzt hier nichts. Was ist dein schönstes Lauf-Erlebnis? Mit Abstand bis jetzt der Frankfurt Marathon 2015, mein erster Marathon. Ich hatte Glück bei einem Gewinnspiel den Startplatz, eine GPS-Uhr von Polar, eine Hotel Übernachtung und Florian Neuschwander als persönlichen Trainer gewonnen zu haben. Glück braucht man halt mal im Leben. Was hast du für 2017 geplant?

VLOG 01 - Erste Aufnahme mit der GoPro Hero Session beim laufen